Restless Souls/Research/War/Propaganda: Difference between revisions

From OniGalore
Jump to navigation Jump to search
(Dilemma: Despite its power, the WCG would have to many enemies.)
 
m (link fixes)
 
(32 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
"Die größten Triumphe der Propaganda wurden nicht durch ein Tun, sondern durch das Unterlassen eines Tuns vollbracht. Groß ist die Wahrheit, größer aber, vom praktischen Standpunkt, ist das Verschweigen der Wahrheit." - Aldous Huxley, [[wp:de: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt|Schöne neue Welt]] (1932)
"Die größten Triumphe der Propaganda wurden nicht durch Handeln, sondern durch Unterlassung erreicht. Groß ist die Wahrheit, größer aber, vom praktischen Gesichtspunkt, ist das Verschweigen der Wahrheit." - Aldous Huxley, [[wp:de:Sch%C3%B6ne_neue_Welt|Schöne neue Welt]] (1932), aus dem Vorwort (1946)


==Propaganda==
==Propaganda==
Line 8: Line 8:


==Vorkommnisse in Demokratien==
==Vorkommnisse in Demokratien==
Propaganda in Diktaturen ist schon fast langweilig. Viel interessanter sind die Grautöne in Demokratien und ihre Gründe.
Propaganda in Diktaturen ist schon fast selbsterklärend. Viel interessanter sind die Grautöne in Demokratien und ihre Gründe.


Propaganda, Gleichschaltung und Zensur passieren meist gleichzeitig. Bei Autokratien in Kriegszeiten ist dies geradezu garantiert.
Propaganda, Gleichschaltung und Zensur passieren meist gleichzeitig. Bei Autokratien in Kriegszeiten ist dies geradezu garantiert.


Siehe auch: Embedded journalism, pool reporting
In Friedenszeiten entfällt die Gleichschaltung - zumindest in '''Demokratien. Propaganda und Zensur treten dort meist nur unterschwellig auf.''' Übergänge wiederum können fließend sein - so wie ein Staat (bzw. eine hypothetische WCG) eine Mischform aus Demokratie und Autokratie (Diktatur) sein kann: Zunächst eine '''[[wp:de:Demokratieindex_(The_Economist)|unvollständige]] und schließlich [[wp:de:Defekte_Demokratie|defekte Demokratie]]'''. Siehe auch: [[wp:de:Narco-Staat|Narco-Staaten]].


In Friedenszeiten entfällt die Gleichschaltung - zumindest in '''Demokratien. Propaganda und Zensur treten dort meist nur unterschwellig auf.‘'' Übergänge wiederum können fließend sein - so wie Staaten (bzw. eine hypothetische WCG) Mischformen (defekte Demokratien) aus Demokratie und Autokratie (Diktatur) sein können. Siehe auch: Nakro-Staaten.
Wie auch echte Verschwörungen, größer angelegte Vertuschungen und ähnliches - siehe Watergate - sind auch harte Propaganda und Zensur in echten Demokratien möglich - aber zum Glück selten.
 
Um dem Staat bei der Selbstkorrektur zu helfen, sehen sich Vertreter der Qualitätsmedien auch als "[https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321342/vierte-gewalt/ Vierte] [[wp:de:Vierte_Gewalt|Gewalt]]".
 
Regierungen versuchen manchmal wiederum Reporter an sie kurze Leine zu nehmen. Siehe auch: [[wp:de:Embedded_Journalism|Embedded journalism]]. [https://www.oxfordreference.com/display/10.1093/acref/9780199891580.001.0001/acref-9780199891580-e-6200 pool reporting], kritisch thematisiert in der Dokumentation "[[wp:de:Why_We_Fight_(2005)|Why We Fight]]" (2005)


:"You can fool all people for some time.
:"You can fool all people for some time.
:You can fool a few people for all time.
:You can fool a few people for all time.
:But you cannot fool all people all the time." - Ein Community-Mitglied
:But you cannot fool all people all the time." - Ein Community-Mitglied
Wie auch echte Verschwörungen, Vertuschungen und ähnliches sind auch harte Propaganda und Zensur in echten Demokratien möglich - aber zum Glück sehr selten.
Um dem Staat bei der Selbstkorrektur zu helfen, sehen sich Vertreter der Qualitätsmedien auch als "Vierte Gewalt".


===Agenda-Setting===
===Agenda-Setting===
*Staatspropaganda durch (Staats-)Medien in Demokratien
Abstufungen:
* '''Staatspropaganda''' durch (Staats-)Medien, Beeinflussung der Rechtsprechung und Bildungswesen, Behinderung/Verächtlichmachung der Opposition
** Türkei, Erdogan
*** Zudem wurden [https://www.welt.de/politik/ausland/article173440415/Repressive-Politik-Erdogans-kalter-Sieg-ueber-die-Kurden.html Inländische] und [https://www.fr.de/politik/tuerkei-erdogan-kurden-der-krieg-im-abseits-92674047.html ausländische Kurden] immer wieder als Ablenkung und Sündenböcke missbraucht.
*** Vorgehen gegen Richter und [https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/can-atalay-erdo-an-greift-verfassungsgericht-an-19306038.html Verfassungsrichter]
*** Nach einem [[wp:de:Putschversuch_in_der_T%C3%BCrkei_2016|Putschversuch 2016]] gab es eine zwielichtige [https://www.sueddeutsche.de/politik/nach-dem-putschversuch-in-der-tuerkei-mehr-als-100-000-menschen-von-erdogans-saeuberungswelle-betroffen-1.3126220 politische Säuberung].
** USA, Trump
*** Hetzerischer Populismus, Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien. Trumps Kommunikationsmittel der Wahl waren allerdings Twitter und Fox News.
*** Hat den wütenden [[wp:de:Sturm_auf_das_Kapitol_in_Washington_2021|Mob am Capitol]] erst zu spät zurückgepfiffen. Nutzt seit dem die Lüge von der gestohlenen Wahl.
*** Für seine zweite Amtszeit hat Trump bereits eine politische Säuberung - Project 2025, Schedule F - geplant und würde diese vermutlich mit der Erzählung des Deep States und erneuten Anspielungen auf angebliche Korruptionsbekämpfung flankieren. (''Den Sumpf in Washington trocken legen.'')
*** Setzte die konservativen Verfassungsrichter Neil Gorsuch, Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett durch ...
** Polen, Kaczyński
*** [[wp:de:Polnische_Verfassungskrise_und_Justizreformen_(seit_2015)|Umbau von Justiz]] und Medien durch die PIS, [https://www.tagesspiegel.de/internationales/abwicklung-der-offentlichen-medien-polens-kampf-gegen-die-pis-propaganda-10998946.html Rückbau ist/war schwierig]
** Ungarn, Orban
** Italien, Berlusconi
** Italien, Berlusconi
** Polen, Umbau durch PIS (Rückbau ist/war schwierig)
* ''Normales'' Agenda-Setting (Politik via Medien)
* ''Normales'' Agenda-Setting (Politik via Medien) (Propaganda Lite-Edition)
** Propaganda ''Lite-Edition'': '''Populismus'''
* Nochmals schwächere Form: Rechtfertigung von eigenem Agenda-Setting in Medienhäusern: angeblich als Korrekter (zur Agenda der Konkurrenz). Teils ist das auch eine Eigendynamik: Herausbildung eines gewissen ''Team-Spirit''. Sowie: Schwerpunktsetzung durch Nischenbedienung.
* Eigenes Agenda-Setting einiger Medienhäusern:
* [[wp:de:Haltungsjournalismus|Haltungsjournalismus]]
** Schlicht als Absicht oder angeblich als Korrektur zur Agenda der Konkurrenz.
** Teils ist das auch eine Eigendynamik:
*** Herausbildung eines gewissen ''Team-Spirit'' (Korpsgeist) als Subspektrum innerhalb des größeren [[wp:de:Politisches_Spektrum|Links-Rechts-Spektrums]].
*** Schwerpunktsetzung durch Nischenbedienung. -- Im Allgemeinem wird die verschiedenartige politische Ausrichtung und Schwerpunktsetzung (die Gründe dessen mal beiseite gestellt) als Bereicherung angesehen.
* [[wp:de:Haltungsjournalismus|Haltungsjournalismus]] -- Anscheinend geht ein Teil der Kritik am Haltungsjournalismus auf eine Erzählung im rechten Spektrum zurück. Die Themensetzung progressiver Vertreter wird als Versuch einer Bevormundung wahrgenommen bzw. sie wird als solche diffamiert. Das entspricht AfD-Denkmustern. Gleichzeitig werden manche Themen nicht kritisch genug hinterfragt, sodass vorgefertigte Meinungen Recherchen abkürzen können. So zog auch Claus Kleber eine [https://www.welt.de/vermischtes/article235929216/Claus-Kleber-Ideologie-vergiftet-den-Journalismus.html gemischte Bilanz]. -- In der Quintessenz: Die Progressiven sind etwas zu unkritisch bei Migration und Integration und die Konservativen sind zu hypersensibel bei grünen Themen.


===Eigendynamik===
===Eigendynamik===
Ausblenden von Fakten wegen eigenem Bias oder eigener Bubble oder "Ideologie".
* Ausblenden von Fakten wegen eigenem Bias oder eigener Bubble oder "Ideologie".
* Diskrepanz: Die öffentliche Meinung weicht etwas von der "veröffentlichten Meinung" ab. (Precht und Welzer)
* Diskrepanz: Die öffentliche Meinung weicht etwas von der "veröffentlichten Meinung" ab. (Precht und Welzer)
* Deutschlands minimale Linkslage, deren Symptom die Gleichsetzung von rechts mit rechtsextrem ist. -- Allerdings ist die AfD-Erzählung von der linksgrün versifften Lügenpresse und der Meinungsdiktatur wiederum eine maßlose Übertreibung zwecks populistischer Hetze.
* Deutschlands minimale Linkslage, deren Symptom die Gleichsetzung von rechts mit rechtsextrem ist. -- Allerdings ist die AfD-Erzählung von der linksgrün versifften Lügenpresse und der Meinungsdiktatur wiederum eine maßlose Übertreibung zwecks populistischer Hetze.
Line 45: Line 62:
Vermutung:
Vermutung:
* YouTube-Variante der ARTE-Dokumentation Kampf um Airbus
* YouTube-Variante der ARTE-Dokumentation Kampf um Airbus
** Auf YouTube war das Video gesperrt, während es auf der ARTE-Webseite noch abrufbar war.
** Auf YouTube wurde das Video gesperrt, während es auf der ARTE-Webseite noch abrufbar war.
*** [https://web.archive.org/web/20230620150809/https://www.youtube.com/watch?v=KW7PiY0FCkc https://web.archive.org/web/20230620150809/'''https://www.youtube.com/watch?v=KW7PiY0FCkc''']
*** https://www.arte.tv/de/videos/093798-000-A/der-kampf-um-airbus/
* Nachträgliche Zensur eines Beitrags in der Mediathek, der zuvor millionenfach gesehen wurde... André Wüstner bei den ARD Tagesthemen: "Und es geht darum, dass wir auch weiterhin in Frieden und Freiheit leben wollen. Und wer das nicht versteht, der sollte momentan keine politische Verantwortung tragen." - Kontext: BK wollte die Tage die Taurus-Debatte am liebsten unter den Teppich kehren. Außerdem haben Frankreich und Deutschland ein zerstrittenes Bild abgegeben. Öffentlicher Schlagabtausch. Beim Treffen des Weimarer Dreiecks hieß es dann wieder man sei geschlossen. - Die Archive des Kreml wird man zwar nicht zensieren können. Aber egal...


===Dilemmata durch Sicherheitsfragen===
===Dilemmata durch Sicherheitsfragen===
* Dealing with [[wp:de:Whistleblower|Whistleblowers]]. See: Snowden and Assange.
** Despite all the mistakes now broken Assange has made in protecting sources, it would be a good thing for the democratic USA to '''show autocrat Putin the diplomatic middle finger''' and, in an act of humanity, stop the prosecution of Assange on the next anniversary of Navalny's death. -- Benjamin Franklin, one of the Founding Fathers of the United States, drafter and signer of the Declaration of Independence, [[wp:Polymath|Polymath]]: "Critics are our friends. They show us our faults."
Toleranzparadox:
Toleranzparadox:
* Systematische Ausnutzung der Meinungsfreiheit. Zensur gegen zunehmende Fake-News durch inländische und ausländische Akteure.
* Zensur gegen zunehmende Fake-News von inländischen und ausländischen Akteure.
* Eigener Anspruch von Demokratien offen zu sein, macht sie angreifbar: physisch, wirtschaftlich, informationell. Offene Informationen und Diskussionen können Systemgegnern (Autokratien) in die Karten spielen.
** Systematische Ausnutzung der Meinungsfreiheit.
*** Einzelne Aussagen können auf der Basis des Grundgesetzes stehen. '''Allerdings verändert sich die Lage, wenn jene Aussagen Teil einer hetzerischen bzw. Mensch oder Staat verächtlich machenden Propaganda oder diskriminierenden Ideologie sind.''' -- Oder auch verdeckte Gewaltaufrufe beinhalten. -- [https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verfassungsschutzchef-thomas-haldenwang-verteigt-sich-gegen-kritik-19623960.html Haldenwang] [https://www.tagesspiegel.de/politik/meinungsfreiheit-ist-kein-freibrief-haldenwang-wehrt-sich-gegen-kritik-am-verfassungsschutz-11449871.html äußerte] sich im Fall Maaßen ähnlich. Zudem gingen dem Ende 2023 / Anfang 2024 weiter Ereignisse voraus: Teile der deutschen Bauernproteste waren von Querdenkern unterwandert. (Einige dieser waren wiederum von Rechtsextremen und russischer Propaganda angestachelt.) Das Auflauern und Einschüchtern von Politikern wurde in Chatgruppen organisiert. [https://www.spiegel.de/politik/deutschland/attacke-auf-robert-habeck-in-schluettsiel-wer-hat-die-bauern-aufgestachelt-a-aac02c64-96b4-4184-b4c3-dcac3896adce Dazu reichten schon mit vermeintlich harmloser Ironie gespickte Aufforderungen]: "ACHTUNG !! Robert Harbeck (sic!) lädt heute zum Bürgerdialog um 16:45 Uhr im Fährhafen Schlüttsiel ein ! Er wünscht sich unendlich viel Interesse. Tun wir ihm den Gefallen und kommen mit allem was Räder hat ! Heute 16:45 Uhr Schlüttsiel !!!!!!"
** Eigener Anspruch von Demokratien offen zu sein, macht sie angreifbar: physisch, wirtschaftlich, informationell. Offene Informationen und Diskussionen können Systemgegnern (Autokratien) in die Karten spielen. -- Dabei ist '''Freiheit versus Sicherheit''' ein immer wiederkehrendes Thema. Besonders auch im Bereich Kryptographie. Siehe: [[wp:Crypto_Wars|Crypto Wars]], [[wp:TrueCrypt|TrueCrypt]], aktive Infiltration: Aufbrechen von TPM, SSL, staatliches Zurückhalten von sicherheitsrelevanten Bugs zwecks Hacking, [[wp:Pegasus_(Spyware)|Pegasus]], [[wp:de:Staatstrojaner|Staatstrojaner]], [[wp:XZ_Utils#Backdoor|XZ Utils]] (staatlicher Akteur wird vermutet) -- Geheimdienste geben Bugs in der Regel erst an die Öffentlichkeit, wenn für Regierungen und Volkswirtschaften größere Schäden absehbar sind.
 
Letztlich muss eine "wehrhafte Demokratie" sowohl konventionelle als auch hybride Angriffe - sei es interne oder externe - überleben können. Tut sie das nicht, war ihre Selbstverteidigung nicht stark genug.


==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==
Aufgrund von Eigendynamiken und Sicherheitsdilemmata (im Kontext von Separatisten und Syndikat (SOC)) herrscht innerhalb der WCG die Meinung vor auf ein Minimum an Propaganda und Zensur durch die TCTF (siehe "Scimon" Bertram) angewiesen zu sein. Trotz ihrer Macht hat die WCG zu viele Feinde.
* Aufgrund von Eigendynamiken und Sicherheitsdilemmata (im Kontext von Separatisten und Syndikat (SOC)) herrscht innerhalb der WCG die Meinung vor auf ein Minimum an Propaganda und Zensur durch die TCTF (siehe "Scimon" Bertram) angewiesen zu sein. Trotz ihrer Macht hat die WCG zu viele Feinde.
* Hasegawa und seine Frau könnten zum Teil Opfer einer gewissen Komplexität und von Delegitimiererpropaganda geworden sein?
 
[[Category:Oni 2]]

Latest revision as of 16:23, 14 April 2024

"Die größten Triumphe der Propaganda wurden nicht durch Handeln, sondern durch Unterlassung erreicht. Groß ist die Wahrheit, größer aber, vom praktischen Gesichtspunkt, ist das Verschweigen der Wahrheit." - Aldous Huxley, Schöne neue Welt (1932), aus dem Vorwort (1946)

Propaganda

Gleichschaltung

Zensur

Vorkommnisse in Demokratien

Propaganda in Diktaturen ist schon fast selbsterklärend. Viel interessanter sind die Grautöne in Demokratien und ihre Gründe.

Propaganda, Gleichschaltung und Zensur passieren meist gleichzeitig. Bei Autokratien in Kriegszeiten ist dies geradezu garantiert.

In Friedenszeiten entfällt die Gleichschaltung - zumindest in Demokratien. Propaganda und Zensur treten dort meist nur unterschwellig auf. Übergänge wiederum können fließend sein - so wie ein Staat (bzw. eine hypothetische WCG) eine Mischform aus Demokratie und Autokratie (Diktatur) sein kann: Zunächst eine unvollständige und schließlich defekte Demokratie. Siehe auch: Narco-Staaten.

Wie auch echte Verschwörungen, größer angelegte Vertuschungen und ähnliches - siehe Watergate - sind auch harte Propaganda und Zensur in echten Demokratien möglich - aber zum Glück selten.

Um dem Staat bei der Selbstkorrektur zu helfen, sehen sich Vertreter der Qualitätsmedien auch als "Vierte Gewalt".

Regierungen versuchen manchmal wiederum Reporter an sie kurze Leine zu nehmen. Siehe auch: Embedded journalism. pool reporting, kritisch thematisiert in der Dokumentation "Why We Fight" (2005)

"You can fool all people for some time.
You can fool a few people for all time.
But you cannot fool all people all the time." - Ein Community-Mitglied

Agenda-Setting

Abstufungen:

  • Staatspropaganda durch (Staats-)Medien, Beeinflussung der Rechtsprechung und Bildungswesen, Behinderung/Verächtlichmachung der Opposition
    • Türkei, Erdogan
    • USA, Trump
      • Hetzerischer Populismus, Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien. Trumps Kommunikationsmittel der Wahl waren allerdings Twitter und Fox News.
      • Hat den wütenden Mob am Capitol erst zu spät zurückgepfiffen. Nutzt seit dem die Lüge von der gestohlenen Wahl.
      • Für seine zweite Amtszeit hat Trump bereits eine politische Säuberung - Project 2025, Schedule F - geplant und würde diese vermutlich mit der Erzählung des Deep States und erneuten Anspielungen auf angebliche Korruptionsbekämpfung flankieren. (Den Sumpf in Washington trocken legen.)
      • Setzte die konservativen Verfassungsrichter Neil Gorsuch, Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett durch ...
    • Polen, Kaczyński
    • Ungarn, Orban
    • Italien, Berlusconi
  • Normales Agenda-Setting (Politik via Medien)
    • Propaganda Lite-Edition: Populismus
  • Eigenes Agenda-Setting einiger Medienhäusern:
    • Schlicht als Absicht oder angeblich als Korrektur zur Agenda der Konkurrenz.
    • Teils ist das auch eine Eigendynamik:
      • Herausbildung eines gewissen Team-Spirit (Korpsgeist) als Subspektrum innerhalb des größeren Links-Rechts-Spektrums.
      • Schwerpunktsetzung durch Nischenbedienung. -- Im Allgemeinem wird die verschiedenartige politische Ausrichtung und Schwerpunktsetzung (die Gründe dessen mal beiseite gestellt) als Bereicherung angesehen.
  • Haltungsjournalismus -- Anscheinend geht ein Teil der Kritik am Haltungsjournalismus auf eine Erzählung im rechten Spektrum zurück. Die Themensetzung progressiver Vertreter wird als Versuch einer Bevormundung wahrgenommen bzw. sie wird als solche diffamiert. Das entspricht AfD-Denkmustern. Gleichzeitig werden manche Themen nicht kritisch genug hinterfragt, sodass vorgefertigte Meinungen Recherchen abkürzen können. So zog auch Claus Kleber eine gemischte Bilanz. -- In der Quintessenz: Die Progressiven sind etwas zu unkritisch bei Migration und Integration und die Konservativen sind zu hypersensibel bei grünen Themen.

Eigendynamik

  • Ausblenden von Fakten wegen eigenem Bias oder eigener Bubble oder "Ideologie".
  • Diskrepanz: Die öffentliche Meinung weicht etwas von der "veröffentlichten Meinung" ab. (Precht und Welzer)
  • Deutschlands minimale Linkslage, deren Symptom die Gleichsetzung von rechts mit rechtsextrem ist. -- Allerdings ist die AfD-Erzählung von der linksgrün versifften Lügenpresse und der Meinungsdiktatur wiederum eine maßlose Übertreibung zwecks populistischer Hetze.

Cancel Culture

Im Internetzeitalter fürchten sich viele staatliche und öffentliche Akteure vor digitalen Shitstorms und öffentlichen Empörungswellen. Die Interessenvertreter können politische wie auch rein wirtschaftliche Motive haben.

Zensur zwecks Diplomatie oder Schutz nationaler "Interessen"

Vermutung:

  • YouTube-Variante der ARTE-Dokumentation Kampf um Airbus
  • Nachträgliche Zensur eines Beitrags in der Mediathek, der zuvor millionenfach gesehen wurde... André Wüstner bei den ARD Tagesthemen: "Und es geht darum, dass wir auch weiterhin in Frieden und Freiheit leben wollen. Und wer das nicht versteht, der sollte momentan keine politische Verantwortung tragen." - Kontext: BK wollte die Tage die Taurus-Debatte am liebsten unter den Teppich kehren. Außerdem haben Frankreich und Deutschland ein zerstrittenes Bild abgegeben. Öffentlicher Schlagabtausch. Beim Treffen des Weimarer Dreiecks hieß es dann wieder man sei geschlossen. - Die Archive des Kreml wird man zwar nicht zensieren können. Aber egal...

Dilemmata durch Sicherheitsfragen

  • Dealing with Whistleblowers. See: Snowden and Assange.
    • Despite all the mistakes now broken Assange has made in protecting sources, it would be a good thing for the democratic USA to show autocrat Putin the diplomatic middle finger and, in an act of humanity, stop the prosecution of Assange on the next anniversary of Navalny's death. -- Benjamin Franklin, one of the Founding Fathers of the United States, drafter and signer of the Declaration of Independence, Polymath: "Critics are our friends. They show us our faults."

Toleranzparadox:

  • Zensur gegen zunehmende Fake-News von inländischen und ausländischen Akteure.
    • Systematische Ausnutzung der Meinungsfreiheit.
      • Einzelne Aussagen können auf der Basis des Grundgesetzes stehen. Allerdings verändert sich die Lage, wenn jene Aussagen Teil einer hetzerischen bzw. Mensch oder Staat verächtlich machenden Propaganda oder diskriminierenden Ideologie sind. -- Oder auch verdeckte Gewaltaufrufe beinhalten. -- Haldenwang äußerte sich im Fall Maaßen ähnlich. Zudem gingen dem Ende 2023 / Anfang 2024 weiter Ereignisse voraus: Teile der deutschen Bauernproteste waren von Querdenkern unterwandert. (Einige dieser waren wiederum von Rechtsextremen und russischer Propaganda angestachelt.) Das Auflauern und Einschüchtern von Politikern wurde in Chatgruppen organisiert. Dazu reichten schon mit vermeintlich harmloser Ironie gespickte Aufforderungen: "ACHTUNG !! Robert Harbeck (sic!) lädt heute zum Bürgerdialog um 16:45 Uhr im Fährhafen Schlüttsiel ein ! Er wünscht sich unendlich viel Interesse. Tun wir ihm den Gefallen und kommen mit allem was Räder hat ! Heute 16:45 Uhr Schlüttsiel !!!!!!"
    • Eigener Anspruch von Demokratien offen zu sein, macht sie angreifbar: physisch, wirtschaftlich, informationell. Offene Informationen und Diskussionen können Systemgegnern (Autokratien) in die Karten spielen. -- Dabei ist Freiheit versus Sicherheit ein immer wiederkehrendes Thema. Besonders auch im Bereich Kryptographie. Siehe: Crypto Wars, TrueCrypt, aktive Infiltration: Aufbrechen von TPM, SSL, staatliches Zurückhalten von sicherheitsrelevanten Bugs zwecks Hacking, Pegasus, Staatstrojaner, XZ Utils (staatlicher Akteur wird vermutet) -- Geheimdienste geben Bugs in der Regel erst an die Öffentlichkeit, wenn für Regierungen und Volkswirtschaften größere Schäden absehbar sind.

Letztlich muss eine "wehrhafte Demokratie" sowohl konventionelle als auch hybride Angriffe - sei es interne oder externe - überleben können. Tut sie das nicht, war ihre Selbstverteidigung nicht stark genug.

Zusammenfassung

  • Aufgrund von Eigendynamiken und Sicherheitsdilemmata (im Kontext von Separatisten und Syndikat (SOC)) herrscht innerhalb der WCG die Meinung vor auf ein Minimum an Propaganda und Zensur durch die TCTF (siehe "Scimon" Bertram) angewiesen zu sein. Trotz ihrer Macht hat die WCG zu viele Feinde.
  • Hasegawa und seine Frau könnten zum Teil Opfer einer gewissen Komplexität und von Delegitimiererpropaganda geworden sein?