Jump to content

Oni2 talk:Beyond Dragons: Difference between revisions

m
no edit summary
mNo edit summary
mNo edit summary
Line 58: Line 58:


At least for "starters"... If an alien race has become so much advanced that space travel is foolproof then non-scientific aspects increase in weight again. In that case any alien youngster could devastate a planet. Hopefully their education would have improved as well. Maybe they have supervising AIs on board?
At least for "starters"... If an alien race has become so much advanced that space travel is foolproof then non-scientific aspects increase in weight again. In that case any alien youngster could devastate a planet. Hopefully their education would have improved as well. Maybe they have supervising AIs on board?
{{divhide|German // Deutsch}}
Einige Leute sagen Aliens sind wahrscheinlich feindlich gesinnt. Ich denke das ist nur zum Teil richtig. Es sollte da draußen mehr friedlich als feindliche geben - falls es sie denn überhaupt gibt.
Was erlaubt es einer Spezies sicher zwischen Sternen und Galaxien zu reisen?
Der Weltraum ist gefährlich: als reisender Alien müsste man alle möglichen Biotechnologien in Perfektion beherrschen, denn hochenergetische, kosmische Strahlung können das Erbgut schädigen und und Unfälle lebensbedrohliche Verletzungen verursachen. Im schlimmsten Fall müssen ganze Körperteile oder Organe ersetzt werden.
Von Zeit zu Zeit muss das Raumschiff repariert werden. Meteoriten und Mikrometeoriten können die Hülle durchschlagen und verheerenden Schaden anrichten. Für widerstandsfähige und selbst-reparierende Materialien, Maschinen und Elektronik müssten Nanotechnologien beherrscht werden.
Bio- und Nanotechnologien werden mit mächtigen Computer ergänzt. All dies Wissen könnte nur durch Kooperation der Aliens untereinander zusammengetragen werden. (Andererseits dürfte die Aliens auch nicht zu friedlich sein. Sonst werden sie sich zu langsam entwickeln. Konkurrenz beschleunigt die Entwicklung neuer Technologien und somit die gesamte nicht-biologischen Evolution.)
Im schlimmsten Fall müssten die Aliens im Stande sein Materie zu transformieren - mit Hilfe von Kernspaltung und Kernfusion.
Angenommen, man muss nach einem Unfall neuen Sauerstoff und Treibstoff auftreiben aber es gibt keine Rohstoffe, die die lebensnotwendigen Elemente beinhalten. Dann kann man nur noch Materie umwandeln - oder sterben.
Wenn auch nur eine der Technologien versagt, wird die Mission scheitern. Aber falls die Aliens alle Technologien gemeistert haben - daher den Weg zur Erde selbst zurücklegen können - dann haben sie unsere Ressourcen gar nicht nötig. Sie könnten überall überleben, einen x-beliebigen Planeten ihrer Nachbarschaft terraformen, Bergbau auf Asteroiden betreiben und ganz nebenbei die wahrscheinlich katastrophale Zusammenkunft mit den Menschen vermeiden. Wenn es nur darum geht Materie aufzutreiben und keine anderen Planeten und Asteroiden im eigenen System gibt, könnten sie auch Plasma von ihrem Heimatstern sammeln und weiter bearbeiten.
Der einzig logische Grund für eine Raumfahrende Rasse die Ressourcen aufwendige Reise zu uns auf sich zunehmen, wäre das Erwerben neuen Wissens, sei es wissenschaftlicher oder auch nur kultureller Natur. Eine Jägerkultur, die nur wenig Kooperation kennt, sollte eigentlich nicht im Stande sein, interstellar zu reisen und wenn doch, dann sollten solche Kulturen sehr selten vorkommen.
Motivationen, die auf absurden wirtschaftlichen, politischen, philosophischen oder religiösen Vorstellungen gründen, sind um Scheitern verurteilt. Interstellares Reisen ist der ultimatives Test. Man kann nicht mit den Naturgesetzen verhandeln. Alles was auf Basis von nicht-wissenschaftlicher Vorstellungen konstruiert wurde, wird voraussichtlich auf der Strecke bleiben: Egoismus, Gottvertrauen, unseriös konstruierte Maschinen. Das kalte, mit harter Strahlung geflutete Vakuum verzeiht keine Fehler.
Zumindest werden es Pioniere richtig schwer haben. Falls eine Alienrasse so weit entwickelt wäre, dass ihre Raumfahrt "idiotensicher" ist, dann könnten nicht-wissenschaftliche Aspekte die Reise überleben. In diesem Fall könnte ein gelangweilter jugendlicher Alien eine Planeten verwüsten - hoffentlich nicht die Erde. Hoffentlich hat sich ihre Erziehung und Bildung auch verbessert. Vielleicht gibt es überwachende AIs an Bord.
{{divhide|end}}




8,448

edits