Jump to content

Restless Souls/Summary: Difference between revisions

m
no edit summary
mNo edit summary
mNo edit summary
Line 751: Line 751:




====Infodemic====
===Infodemic===
{| class="wikitable"  
{| class="wikitable"  
| Different technologies and instruments giving synergy effects:
| Different technologies and instruments giving synergy effects:
Line 795: Line 795:


<!--Chinese quantum internet will be the first in use? Land lines and satellites. -->
<!--Chinese quantum internet will be the first in use? Land lines and satellites. -->
===Overpopulation===
{| class="wikitable"
|
Überbevölkerung verstärkt Ressourcenprobleme und Klimawandel
Die Deckelung von Weltbevölkerung sollte nicht als rechtes Thema abgestempelt werden.
Es betrifft alle Menschen, weil der Planet nun mal endlich ist. Und es betrifft jede politische Strömung.
:'''Konservative''': je mehr Menschen existieren, desto größer sind Migrations- und Flüchtlingswellen.
:'''Liberale''': je stärker das Ressourcenproblem desto mehr Einschränkungen für jeden Einzelnen und desto mehr aggressivere Konkurrenz.
:'''Linke''': Wenn Ressourcen auf immer mehr Menschen verteilt werden, bleibt für den Einzelnen immer weniger. Der Lebensstandard aller sinkt.
:'''Grüne''': je mehr Menschen existieren desto größer ist der menschliche Fußabdruck auf dem Planeten, die Zerstörung der Natur und desto größer ist der CO2-Ausstoß, der den Klimawandel vorantreibt.
Kurzum: eine überbevölkerte Welt will niemand haben. Es führt zu einem Systemkollaps. '''Niemand kommt an diesem Problem vorbei.''' Wenn die Menschen wirklich schlauer sein wollen als eine an Ressourcenmangel zusammenbrechende Bakterienkolonie, müssen sie vorausschauend Lösungen erarbeiten. Wenn man zulange abwartet, wird die Steuerung der Geburtenrate womöglich kein Tabuthema bleiben. Doch je früher darüber nachgedacht wird, desto weniger drastisch können die Maßnahmen ausfallen. Corona lässt grüßen.
Food for thought - Gedankenfutter:
Ironischerweise führt Bildung und Akademisierung in Industriestaaten zu schrumpfenden Bevölkerungen - nicht etwa wegen Erkenntnis und Weitsicht, sondern wegen langjährigen Karriereleitern und Bedenken. Das verzögert die Geburt von Kindern. Begleitet wird dies von den Kulten des Individualismus: Freiheit, Konsum und Selbstverwirklichung. All das geht soweit, dass Kinder in der Mittelschicht sehr oft als Armutsrisiko gelten.
Die Förderung von Bildung in ärmeren Staaten und deren wirtschaftliche Aufschwung könnte also langfristig das Bevölkerungswachstum abbremsen. Da Industrien aber auch ein Mehr an Energie und Ressourcen benötigten, muss die Entwicklung von Kreislaufwirtschaften und effizienter (energiesparsamer) Komponenten und Prozesse vorangetrieben werden.
Die Ausbreitung wirklich weltweiter Standards, die auf "Effizienz" setzen, ist daher sehr wünschenswert. Das hat etwas Anrüchiges von Planwirtschaft an sich, sollte aber nicht damit verwechselt werden.
|}


===Regional Enhancing Act===
===Regional Enhancing Act===
8,024

edits