Restless Souls/Glossary/de: Difference between revisions

m
no edit summary
mNo edit summary
mNo edit summary
Line 333: Line 333:
Schönwettersystem: Sie funktionieren angeblich nur solange optimale Bedingungen herrschen.
Schönwettersystem: Sie funktionieren angeblich nur solange optimale Bedingungen herrschen.


Demokratien werden manchmal unter dem Begriff Schönwettersystem diskutiert. Funktioniert Demokratie nur solange Wohlstand für die Breite der Gesellschaft generiert werden kann oder ist es die Demokratie die Wohlstand schafft? Wahrscheinlich bedingen Demokratie und Wohlstand einander, wobei der wirtschaftlicher Aufschwung eine höhere Gewichtung hat und mindestens den Status Quo sichern muss.
Demokratien werden manchmal unter dem Begriff Schönwettersystem diskutiert. Funktioniert Demokratie nur solange Wohlstand für die Breite der Gesellschaft generiert werden kann oder ist es die Demokratie die Wohlstand schafft? '''Wahrscheinlich bedingen Demokratie und Wohlstand einander, wobei der wirtschaftlicher Aufschwung eine höhere Gewichtung hat und mindestens den Status Quo sichern muss.'''


Letztlich ist jedes politische System auf seine Bevölkerung angewiesen. Das ist der stille Vertrag zwischen Regierung und Bevölkerung.<!-- Vergleich zu Autokratien: Die Bevölkerung zieht sich ins Private und Unpolitische zurück: Sie toleriert fehlende Freiheiten solange der Konsum gesichert ist. Hinzu kommt: Autokratien können unter Umständen resilienter sein, indem sie Propaganda, Zensur und Verfolgung von Dissidenten, Systemgegnern anwenden. Demonstrationen werden niedergeknüppelt. Politische Gegner verschwinden oder man statuiert an ihnen demonstrativ ein Example. Terrorherrschaft. Bürger können sich gegenseitig in Schach halten durch ein System der Denunziation. -- In Zukunft werden Autokratien noch resilienter durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und Scoring-Systeme.-->
Für '''Zeiten von Entbehrungen''', besonders in Kriegen, muss die Bevölkerung '''rational und emotional eingeschworen''' werden, sodass sie eine notwendige Politik für längere Zeit mitträgt. Siehe auch: [[#Heimatfront|Heimatfront]].
 
Je länger eine Krise andauert, desto größer wird der Wunsch nach Erlösung von Ängsten, Verlusten und Entbehrungen. Im Krieg wird das durch die Kriegsmüdigkeit widergespiegelt.
 
'''Letztlich ist jedes politische System auf die Zustimmung seiner Bevölkerung angewiesen''': Die Regierung muss langfristig stets das Leben der Bevölkerung zu verbessern suchen: Dies ist ungeschrieben Vertrag zwischen Regierung und Bevölkerung.
 
Vergleich zu Autokratien:
* Die Bevölkerung zieht sich ins Private und Unpolitische zurück: Sie toleriert fehlende Freiheiten solange Konsum und noch ein paar andere '''psychologische Ventile''' gesichert sind.
* Autokratien können unter Umständen resilienter sein, indem sie Propaganda, Zensur und Verfolgung von Dissidenten, Systemgegnern anwenden. Demonstrationen werden niedergeknüppelt. Politische Gegner verschwinden oder man statuiert an ihnen demonstrativ ein Example. Terrorherrschaft. Bürger können sich gegenseitig in Schach halten durch ein System der Denunziation. -- In Zukunft werden Autokratien noch resilienter durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und Scoring-Systeme.


==Postdemokratie==
==Postdemokratie==
8,467

edits