Jump to content

Restless Souls/Glossary/de: Difference between revisions

m
no edit summary
mNo edit summary
mNo edit summary
Line 769: Line 769:


==Faschismus==
==Faschismus==
Bis heute gibt es für viele politische Begriffe keine absoluten Definitionen. Dazu zählt der Faschismus. <!--Auch auf die Ähnlichkeit / Überschneidung zum Kommunismus hier eingehen?-->
Aus diesem Grund betrachten wir kurz das historische Symbol und dann die ''primären'' und ''sekundären'' (abgeleiteten) Merkmale des Faschismus.
'''Symbol'''
Das '''Rutenbündel''' ([[wp:de:Fasces|Fasces]]) '''mit Beil bzw. Axt''' ist das historisch bedingte Symbol des Faschismus. Im übertragenen Sinne bedeutet es '''Stärke durch Einheit''' [der Mitglieder], wobei die Todesstrafe bzw. der '''autoritäre Regierungsstil''' (eiserne Gewaltanwendung) ein Fortbestehen dieser Einheit garantieren soll. Das Führerprinzip leitet sich von der Axt ab, welche als Symbol des Anführers gilt.
'''Primäre Merkmale'''
* Führerprinzip: Trifft auf alle Diktaturen zu. (Etwas nur die Hälfte aller Autokratien sind auch Diktaturen.)
* Einheitsprinzip:<!--multiple Komponenten-->
** Äußere Einheit: Abgrenzung ('''Nationalismus, Ultranationalismus'''), Selbstdefinition durch Antihaltungen (Antikommunismus und Antiliberalismus)?
** Innere Einheit und Aufrechterhaltung der Prinzipien
*** Eiserne Strenge durch Führerkult (Loyalität)
*** Indoktrinierung der Staatsideologie
**** Überwindung des Alten: Faschisten spielen mit der Idee der nationalen Wiedergeburt und die Etablierung strengerer Regeln, das Land von [[wp:de:Dekadenz|Dekadenz]] ergriffen sei. (Siehe: aktuellen Kampf der Rechtspopulisten gegen den Wokismus)
**** Festhalten des Erreichten: Gleichschaltung (''Uniform-Machung'') der Bürger (Loyalität gegenüber der Nation ('''übersteigerter Patriotismus''' -> Nationalismus)), die innere Einheit durch Uniformität begünstigt Ausländerfeindlichkeit, Ablehnung prinzipiell von allem Andersartigen. Gleichzeitig wird Individualität unterdrückt und ein Volkswille propagiert. (Dadurch ergibt sich auch eine Brücke vom Rechtspopulismus zum Faschismus.)
***** Staatsideologie benötigt eine Staatspropaganda, Glorifizierung der eigenen Einheit (Nation und ihrer Kultur), Anwendung eine Monumentalismus im erweiterten Sinne
**** Gleichschaltung der Medien
*** Nach Habermas gehört zum ''vollständigen'' Faschismus das wortwörtliche Uniformiertsein.
'''Sekundäre Merkmale'''
Über die primären Merkmale leiten sich die sekundären Merkmale automatisch ab.
* Aufgrund des Führerprinzip und der gleichgeschalteten Bürger steht Faschismus diametral zur [pluralistischen und liberalen] Demokratie: Er lässt sich somit als '''antidemokratisch''' beschreiben.
** Faschistische Regime neigen dazu einen '''zentralistischen Staat''' aufzubauen, um besser Kontrolle über Staat und Gesellschaft als propagierte '''Einheiten''' ausüben zu können.
* (Push und Pull?) Der '''übersteigerter Nationalstolz''' führt zu einer Hybris (Überlegenheitsgefühl -> Geringschätzung anderer Kulturen und Nationen) -> Sendungsbewusstsein/Missionierungswille ('''Expansionismus''')
** '''Militarismus''' als Konsequenz der Einheitsbildung (Abgrenzung und Verteidigung) sowie des Expansionismus sofern isolationistische Tendenzen oder wirtschaftlicher Erfolg nicht zu Mäßigung führt.
Neofaschismus


==Sozialismus==
==Sozialismus==
8,306

edits