BioCrisis

From OniGalore
Revision as of 22:42, 24 September 2007 by Geyser (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Please translate this into English. Expand and cross-link appropriately. Allow for alternatives. Oh, and don't read too much into the manual ^_^ geyser

Bio Crisis

Gegenwart
Von immerhin vier Quellen (Konsolenbericht, Zeitungsbericht, Flughafen-Poster und Hasegawa’s Erzählung) wissen wir, dass der Smog bzw. die Quarantänezonen schon vor dem Big Bang präsent waren. Die Auswirkungen dessen sind jedoch noch weniger aufgezählt. Spekulation: Maskenpflicht und Gefahr von Krankheitserreger wie Viren in der freien Natur. Das Handbuch erwähnt noch, dass die Arbeiten außerhalb der Städte (bezüglich den Rückgewinnungsteams) und selbst an den APs sehr gefährlich sei.
Im Sturmanderung-Report ist 152ppm für die nicht weiter beschriebenen Dioxine als letzter gemessene Wert angegeben. Nach dem Big Bang würde der Smog und seine Symptome noch stärker sein. Ein AKZ-Bericht spricht von „Level-4-Toxinen“, die bei einer Überlastung entstehen. Eine Aussicht aufs kommende gibt uns das Outro – in Konoko’s Worten: „die Toten und Sterbenden säumen die Straßen“.
Vergangenheit
Ja, natürlich wissen wir nichts darüber, aber in Oni’s Welt, mit der kommenden Katastrophe, würden sicher Stimmen laut, die Antworten verlangen. Laut Handbuch ist die Regierung nur an der „Zentrierung des Wohlstands“ daher an der Zentrierung der Bevölkerung interessiert und eine schon verseuchte Umwelt ist da hilfreich. Ich denke dies war nur mit dem Gründungskrieg der WKR möglich. Parallele Wortlaute sind: „in Wahrheit ging es nur ums Geld“ und „Technopanik“. Dies führt zu der in 2.3.1 WKR (Entstehung) erklärten These, dass die Wirtschaft die Regierung steuert. (Siehe auch letzten Abschnitt.)
Zukunft
Wird keine diplomatische Lösung gefunden, werden WKR und Syndikat sich gegenseitig zu zerfetzen suchen. Dass dabei die Bevölkerung Leid tragend ist, macht es ideal sie zu manipulieren und gegen den „Feind“ einzusetzen. Wer die Bevölkerung überzeugen kann, hat gewonnen. Dabei stehen sich folgende Aspekte gegenüber: 1) Die WKR hat den Smog zu verantworten, das Syndikat dessen Stärkung. (Die WKR könnte Sturmanderung als nationalsozialistisch-hintergründigen Genozid auslegen.) 2) In der herrschenden Panik kann das Syndikat die Chrysalis als einzige Überlebenschance propagieren. (Wir wissen nicht wie stärk die Verseuchung wirklich ist. Demnach könnte es sich, wie bei der WKR-Gründung, um eine „Technopanik“ handeln.) Problem dabei ist, und wird demnach geheim gehalten, dass nicht annähernd zehn Milliarden Exemplare bereitstehen.
New World Order
(Auch die Interpretationen zu politischen und wirtschaftlichen Hintergründen dienten nur dazu einem „FanFiction“-Sequel Gestallt zu geben.) Nach verstärkter Recherche in Wikipedia zu den beiden Thematiken drifteten die Ausagen des Material immer weiter Richtung Verschwörungstheorie. Davon möchte ich mich distanzieren. Oni eigenes Material und dazugehörige Interpretationen sowie vereinzelte Fakten (z.B. aus Arte’s Themenabend: Why We Fight) sollen hierfür genügen.